Archiv - das Jahr 2023

Tagesfahrt am 21. und 22. Juni 2023 Juni 2023

Gemüse trifft Schokolade

Bei schönstem Sommerwetter machten sich 120 Landfrauen auf den Weg zum Gemüseanbaubetrieb Behr in Seevetal. Dort wurden wir von den Chef Rudolf Behr, der das Familienunternehmen in vierter Generation leitet empfangen. Er hat seine Wurzeln in einem kleinen Gemüsebaubetrieb in Rosenweide, eine halbe Autostunde südlich von Hamburg. Bereits um 1895 wurde hier Gemüse auf 1,5 Hektar im Freiland angebaut und mit einer Schute über die Elbe auf den Hamburger Großmarkt zum Verkauf gebracht. Im Jahr 1983 übernahm Rudolf Behr den Betrieb von seinem Vater.
Es werden über 60 verschiedene Gemüsekulturen angebaut, darunter u. a. Eisbergsalat, Mini-Romanasalat, Kohlrabi, Broccoli und neue Produkte wie z. B. den Mini-Wok Choi. Wichtigstes Produkt ist der Eisbergsalat. Eisbergsalat braucht etwa eineinhalb Monate von der Pflanzung zur Ernte. So machte Behr in den 1980er Jahren den Eisbergsalat, der zuvor hauptsächlich in den USA bekannt war, in Deutschland populär. Das Gemüse wird vorwiegend im Freiland angebaut. Der Ernte- und Verpackungsprozess findet auf dem Feld statt. In den folgenden Jahren entwickelte sich das Unternehmen und führte auch neue Salat- und Gemüsesorten ein. Heute zählt die BEHR AG zu Deutschlands größten Salatanbaubetrieben mit vier Standorte in Deutschland und je einen in Spanien und Polen. Die Firma Behr baut auf rund 4000 Hektar Flächen Freilandgemüse an; davon werden 500 Hektar ökologisch bewirtschaftet.

Nach diesen vielen Eindrücken und Informationen ging die Fahrt weiter zum Mittagessen in den Finkenwerder Elbblick. Gut gestärkt fuhren wir nun zu unserem „Dessert“ ins „Chocoversum „ das Hamburger Schokoladenmuseum. In 90 süßen Minuten wurden wir durch das Museum geführt. Uns wurde alles Wichtige zur Herstellung von Schokolade – von der bitteren Kakaobohne bis zum süßen Gold erläutert Wir konnten an vielen Stellen naschen und probieren. In der Schokowerkstatt konnten wir nach eigenem Geschmack mit unseren Lieblingszutaten eine eigene Tafel Schokolade herstellen. Abgerundet wurde unsere Tagesfahrt mit einer Vesper im Gasthaus Witte in Schwalingen und somit endete eine informative Tagesfahrt.

Anneliese Stadie

Hier geht es zur Bildergalerie