Archiv - das Jahr 2018

Astrid Lindgren - ganz privat 8. Okt. 2018

250 Landfrauen, 1 Journalist und viele Kindergeschichten von Astrid Lindgren garantieren einen schönen Anfang des neuen „LandFrauenjahres“

Zur ersten Versammlung im neuen Winterhalbjahr begrüßte Anneliese Stadie fast 250 LandFrauen und den Referenten Peter von Sassen, bekannt als Moderator von „Hallo Niedersachsen“.

Nach einem sehr schmackhaften Essen, stellte Herr von Sassen seine Multimediaschau über das Leben von Astrid Lindgren vor.

Aufgewachsen ist sie auf einem Bauernhof in Südschweden. Ihre Familie, zu der auch die Hilfskräfte zählten, gab ihr viel Geborgenheit und Freiheit. Viele Figuren in ihren Kindergeschichten finden sich in dieser Zeit wieder. Sie hat sich mit dem Schreiben zeitlebens ihre Kindheit bewahrt. Doch auch vor Brüchen bleibt ihr Leben nicht verschont. Sehr früh schwanger geworden, verfällt sie als junge Frau in Depressionen. Die Ehe mit Sture Lindgren gibt ihr wieder Selbstbewusstsein und Zufriedenheit. Als ihre Tochter sehr krank ist, beginnt sie Geschichten zu erzählen. Pippi Langstrumpf ist die erste aufgeschriebene Geschichte von ihr. Für sie ist ihre Kindheit und die Kraft der Natur die Quelle des Schreibens.

Durch viele Fotos, Originalaufnahmen von früheren Reportagen, Videosequenzen, den Erzählungen von Peter von Sassen und Lesungen aus ihren Werken entstand eine fesselnde Multimediaschau. Obwohl der Abend sehr lang war, fuhren die LandFrauen begeistert nach Hause.

D. Gerke

Oktober Versammlung, Herbstdekoration: Bostel  Oktober Versammlung, Vortrag von Peter von Sassen